Ausbildung "Kirchen öffnen - ihre Geschichten entdecken"

Die nächste Ausbildung startet im Oktober 2022 - Online unterstützt.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Referat Erwachsenenbildung der EKKW:
0561 9378-449, regina.ibanek@ekkw.de

Flyer downloaden ... (PDF)

Gute Beispiele

Hier finden Sie die Projektarbeiten verschiedener Ausbildungsjahrgänge:

Eschwege, Marktkirche Eschwege - eine Schatztruhe

Udenhain, Da, nicht da oder doch da?

Niedervellmar, Adventskirche

Altmorschen, Klosterkirche Haydau

Meerholz, Katholische Kirche Maria-Königin

Gelnhausen, Marienkirche

Sie befinden sich hier: Kirchenführungen »    Kirchenführe Ausbildung

KIRCHENFÜHRER-AUSBILDUNG

Die Kirchenführer-Ausbildung ist online-unterstützt und umfasst ca. 130 Stunden, verteilt auf vier Wochenenden, drei Samstage und Online-Einheiten, die orts- und zeitunabhängig bearbeitet werden können. Für Programm, Begleitung, Unterkunft und Verpflegung entstehen Ihnen Kosten von 300€, plus Fahrtkosten zu den Veranstaltungsorten. In der Kirchenführer-Ausbildung erfahren Sie mehr über den Kirchenraum und seine Bedeutung, über Grundlagen der Kirchenpädagogik, Gruppendynamik, Kirchengeschichte, Architektur, Symbolsprache, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

Sie lernen Menschen und Gruppen (KiTa-Kindern, Tourist*innen, Schüler*innen, Gemeindemitglieder) dialogisch in Kirchenräume zu führen, ihnen zu ermöglichen diese neu wahrzunehmen, zu erleben und zu verstehen. Sie erleben Konzepte und Methoden der Kirchenpädagogik und Führungen in ausgewählten Kirchen unserer Landeskirche und erarbeiten sich didaktisches und methodisches Handwerkszeug.

Sie üben sich einen Kirchenraum selbständig zu erschließen, reflektieren Fragen des Glaubens und schärfen Ihre Sprach- und Auskunftsfähigkeit.

Sie lernen gemeinsam mit einer Gruppe interessierter Erwachsener in Seminaren, Regionalgruppen und Online.

Die Kirchenführer-Ausbildung schließt mit einem Abschlussprojekt in der eigenen Kirche und einer Abschlussarbeit ab. Die Ausbildung entspricht den Qualitätskriterien des Bundesverbandes Kirchenpädagogik und ist zertifiziert, www.bvkirchenpaedagogik.de.

Exemplarische Beispiele für die Arbeit vor Ort finden Sie unter GUTE BEISPIELE.

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich an Regina.Ibanek@ekkw.de .

Ein Ergebnis der Kirchenführer-Ausbildung 2019-2020
ist die Broschüre: 16 Kirchen - 17 Zugänge

In Ihr finden Sie finden Sie Grundsätzliches zu Kirchenpädagogik
und 17 verschiedene Zugänge und Methoden zu 16 Kirchen, die die Teilnehmenden im Laufe der Ausbildung entwickelt haben.

16 Kirchen - 17 Zugänge können Sie hier downloaden

Die gedruckte Version der Broschüre können Sie kostenfrei bestellen bei regina.ibanek@ekkw.de